An diesem Donnerstagabend hatte die Welt das Glück, Martha Argerich solo genießen zu können – etwas, das äußerst sensationell ist, da die Legende heutzutage ausschließlich in Konzerten mit Orchestern und in kammermusikalischen Kollaborationen auftritt.
Symphoniker Hamburg veranstaltet in der Laeiszhalle in Hamburg ein mittlerweile laufendes Internetfestival, das als musikalische Collagen rund um Gustav Mahlers Das Lied von der Erde erstellt und gestaltet wurde. Ensembles, Kammermusik und Soloauftritte werden in einer feinen multimedialen Mischung präsentiert.
Auf der erste Tag des Festivals wir konnten Martha Argerich und Nicholas Angelich Maurice Ravels La Valse (31,22) spielen hören.
Am Abend des zweiten Tages trat ein gestreamtes Live-Konzert mit herausragender klassischer Musik auf die Bühne. Martha Argerich trat mit der Geigerin Renaud Capuçon zu einem Konzert auf, das offensichtlich auch eine große und unerwartete Überraschung beinhaltete: Argerich spielte Chopins 3. Sonate in h-Moll, a Arbeit, die sie jahrzehntelang nicht öffentlich gemacht hat.
Nach wochenlangem Streaming von publikumsfreien Auftritten gewöhnt man sich daran, Hallen und die lärmfreie Umgebung zu leeren. Wahrscheinlich auch in gewisser Weise von den Musikern geschätzt. Die Aufnahmesituation kommt einem in den Sinn, verstärkt durch Argerichs sporadisches Lächeln und einen halben Blick in das leere Auditorium. Nach der glorreichen Aufführung konnte man Argerichs leichte, aber offensichtliche Unsicherheit darüber verfolgen, wem man für die fehlenden Applaus danken sollte. Die Welt will sicher mehr Solo Martha Argerich!
/ Patrick
Der Beitrag »Argerich spielt Chopins Sonate Nr. 3 live erschien zuerst auf Anfänger Kurse.
from https://fuer-anfaenger.info/argerich-spielt-chopins-sonate-nr-3-live/
from
https://anfangertipps.tumblr.com/post/625041842435653632
No comments:
Post a Comment